Irish Dance - Softshoe und Hardshoe


Für Teens und Erwachsene

„Lord of the Dance“ und „Riverdance” haben diesen irischen Tanz nach Deutschland gebracht. Seit 1998 wird er kompetent und authentisch in der Tanzfabrik unterrichtet. Die traditionelle irische Musik geht einfach in die Beine. Wir lernen dazu die Percussion der Füße in der typisch irischen Steptanztechnik. Um leicht und locker über die Bühne zu schweben, werden außerdem Körperspannung und aufrechte Haltung trainiert. In unseren Gruppenchoreografien kommen wir unseren Vorbildern step by step näher….

 

Unsere Schüler haben an vielen Meisterschaften teilgenommen und unzählige Titel errungen. Auch unsere Dozenten sind mehrfache Meister in den verschiedensten Kategorien. Getanzt wird sowohl zu traditionellen Jigs, Reels und Hornpipes, als auch zu moderner irischer Fusionmusic.


Für Kids

"Im Irischen Tanz können sich Kinder auf schnelle, irische Musik richtig auspowern. Dabei lernen die Kinder sowohl Softshoetänze (die mit leichten Schläppchen getanzt werden und etwas an Ballett mit vielen Sprüngen erinnerern) als auch Hardshoetänze (bei der die Kinder mit Ihren Steppschuhen Rhythmus zur Musik machen)."


Unsere Irish Dance-Dozent*innen


Adriana Eichler-Ramirez

Adriana begann in jungen Jahren mit dem Ballett und entdeckte dann ihre Leidenschaft für den Salsa-Tanz in Mexiko.


Beeindruckt und inspiriert von den irischen Tanzshows Lord of the Dance und Riverdance nahm sie Irish-Dance-Unterricht an namhaften Schulen in Mexiko-Stadt, München, Hannover und Nürnberg.


Seit 2012 nimmt sie regelmäßig mit Erfolg an nationalen und internationalen Irish-Dance-Wettbewerben teil. Die Teilnahme an den Workshops und Kursen beförderte noch ihre Leidenschaft.

Rebecca Popp

 

Schon als Kind hatte ich Unterricht im klassischen Ballett, Jazztanz und Hiphop im Centrum – Neumarkt i.d.Opf. Später habe ich meine Leidenschaft dem Geräteturnen gewidmet, bei dem ich angefangen habe, Kindergruppen zu trainieren. Aufgrund der bekannten irischen Tanzshows Riverdance und Lord of the Dance habe ich schließlich mit dem Irischen Tanz an der Tanzfabrik Nürnberg begonnen.

 

Später wurde ich unter anderem von Sean Gavan trainiert und nahm regelmäßig an fortbildenden Workshops in ganz Europa teil. Während dieser Zeit habe ich auch an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben der World of Irish Dance Association teilgenommen und wurde unter anderem 2010 und 2011 Weltmeisterin. 2011 legte ich die Prüfung zur zertifizierten Steptanz und Ceili (Gesellschaftstanz)-Lehrerin ab (TCRG, TMRF). Seit 2012 bin ich Wertungsrichterin der WIDA ( World of Irish Dance Association). Seit 2007 unterrichte ich Irischen Steptanz und habe Tanzgruppen in mehreren Städten und gebe regelmäßig Workshops.