Steptanz

Fred Astaire & Ginger Rogers, Bill Robinson & Shirley Temple, Gene Kelly und die Tap Dogs…das sind die bekanntesten Vorbilder des amerikanischen Steptanzes. Dieser Tanz, der die Percussionsounds der mit Metallplatten versehenen Schuhe mit tänzerischem und raumgreifendem Ausdruck verbindet, hat seine Faszination bis heute behalten. Unser Körper wird zum Rhythmusinstrument. Dieser ursprünglich zu Beginn des 20.Jahrhunderts von den Afroamerikanern entwickelte Tanzstil wurde zu Ragtime, Swing- und Jazzmusik getanzt. Nachdem der Steptanz in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fast von der Bildfläche verschwunden war hat er in den 80er und 90er Jahren durch Tänzer wie Gregory Hines mit den Filmen „Cotton Club“, „White Nights“ und „Tap Dance“, sowie durch die der Australische Steptänztruppe „Tap Dogs“ eine Renaissance erlebt. Inzwischen hat er Einzug gefunden in die moderne musikalische Welt des Hip Hop, der Pop und Funk Music, aber auch zu Latin Music oder klassischen Kompositionen werden Choreografien bei uns in der Tanzfabrik gelehrt. Die Grundlage ist eine solide, lockere, exakte und geschmeidige Steptanztechnik. Unsere Dozenten legen großen Wert auf individuelle Betreuung und das kompetente und klare Vermitteln der richtigen Technik. Deshalb ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse der Anschluss an einen schon länger laufenden Kurs nicht möglich. Mindestens zwei Mal jährlich beginnt ein neuer Anfängerkurs und Wochenendworkshops bieten die Möglichkeit zum „reinschnuppern“. In jedem Anfängerkurs ist auch zuerst eine Probestunde möglich.

 

Steptanzschuhe in fast allen Größen stehen kostenfrei zur Verfügung. Die Erwachsenkurse sind altersgemischt und der Steptanz eignet sich sehr gut für Neueinsteiger 50+. Auch die Konfektionsgröße spielt keinerlei Rolle. Daher: Habt keine Scheu, euren  Jugendtraum zu verwirklichen!

 


Steptanz Kids

Wohin mit all der Energie…stundenlanges Stillsitzen in der Schule…trotzdem keine Lust auf Sport….da sind die Steptanzklassen unserer erfahrenen Chefin und vierfachen Mutter Julia Kempken genau richtig. Hier darf man rennen, laut sein, sich zu cooler Musik bewegen und neben dem Tanzen gleich noch ein Instrument lernen! Percussion mit den Füßen! Steptanzschuhe mit Metallplatten sind in allen Größen vorhanden. Die Eltern können eine entspannte Stunde an unserer Kaffeebar oder auf den Kuschelsofas verbringen.


How tap dancing was made in America

Bill (Bojangles) Robinson & Shirley Temple

Fred Astaire & Ginger Rogers

Beispiele für Shim Sham Shimmy Tapdance - Die alten Meister

Gene Kelly, Debbie Reynolds and Donald O`Connor

Leonard Reed's Shim Sham Shimmy with Rusty Frank



Unsere Steptanz-Dozent*innen

Julia Kempken

Julia Kempken unterrichtet seit 1986 amerikanischen Steptanz. Sie legt großen Wert auf die Vermittlung einer korrekten, lockeren und geschmeidigen Steptanztechnik, auf eine entspannte, fröhliche Unterrichtsatmosphäre.

Ihre Lehrer waren: Carnell Lyons, Brenda Bufalino, Sam Webber, Buster Brown, Phil La Duca, Josh Hilberman, Lukas Weiss, Silvia Plankl, Igor Dier u.a.

 

Von 1998- 2008 unterrichtete sie irischen Steptanz. Sie erlernte diese grundlegend andere Technik und den Stil bei Natalie Westerdale (D) und den irischen Lehrerinnen Mary Murray, Naureen Lockren und Patricia Redmond-Morahaw.Es folgten weitere Fortbildungen bei Sean Kilkenny, Terry Hackman und Shane Ryan. Nach Weiterbildungen im Charlestontanz, u.a. bei Silvia Plankl und Nicolle Rochelle, unterricht sie seit 2006 diesen frühen Jazztanzstil.

 

Seit den 80er Jahren tritt Julia erfolgreich als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin in verschiedenen Gruppen im In- und Ausland auf. 1994 startete sie ihr erstes Soloprogramm, es folgten Engagements als Schauspielerin an deutschen Theatern und im Fernsehen.

2006 gründete sie das in den Räumen der Tanzfabrik beheimatete Kleinkunsttheater „rote Bühne“.

Als Allround-Entertainerin verbindet sie Tanz mit Comedy und einer pfiffigen Show. Davon profitieren ihre Schüler, die alljährlich unter professionellen Bühnenbedingungen in einer großen Jahresabschlussveranstaltung der Tanzfabrik ihre Talente unter Beweis stellen können. Mehr über Julia Kempken www.julia-kempken.com

 

Klaus Bleis

Der Steptänzer und Schlagzeuger Klaus Bleis hat sich in seiner nunmehr 25jährigen Karriere sowohl in Deutschland als auch international einen Namen gemacht.

 

Seine wichtigsten Lehrer und Mentoren waren bzw. sind der legendäre Steptanz-Altmeister Carnell Lyons aus Kansas City, Missouri (1917 – 1992), und die wegweisende Steptanz-Pionierin und Choreographin Brenda Bufalino aus New York (geb. 1937), mit denen er auch schon vielfach in Deutschland und USA auf der Bühne stand.

Als erfahrener und einfühlsamer Pädagoge legt er in seinem Unterricht sehr viel Wert auf eine fundierte Technik, welche die Basis bildet für die Erarbeitung der verschiedenen Choreographien, von traditionellen Tänzen wie dem „Shim Sham“, „BS Chorus“, „Paddle and Roll“ und „Soft Shoe“ bis hin zu seinen eigenen Choreographien.

 

Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Klaus Bleis auch ein international erfolgreicher auftretender Künstler. Zusammen mit seinem Kollegen Kurt Albert hatte er als Steptanz-Duo „Tap and Tray“ bereits zahlreiche weltweite Auftritte, u.a. in New York, Los Angeles, Chicago, Boston, Moskau, Helsinki und Paris.

Darüber hinaus ist Klaus Bleis auch als Schlagzeuger in der fränkischen Jazz-Szene aktiv und arbeitet mit verschiedenen Musikern der regionalen Szene in unterschiedlichen Besetzungen und Formationen. Mehr über Klaus Bleis erfahren Sie unter www.tapandtray.com

 

Petra Klaus

 Petra Klaus hat sich seit 1989 dem Steptanz verschrieben und ist spezialisiert auf den sogenannten "Rhythm-Tap". Sie wurde unter anderem unterrichtet von Kurt Albert, Brenda Bufalino, Josh Hilberman, Thomas Marek und Sebastian Weber.

 

Sie trat mehrere Jahre in der Show "Vorsicht Varieté!" auf und hat ein eigenes Programm mit dem Titel "All that Jazz" als Stepptanz-Duo "Just fo(u)rfeet" mit Schwester Nicole Klaus. Außerdem ist sie Mitglied im Stepptanzensemble "Adddicted to Tap", das bei eigenen Auftritten sowie zusammen mit Brenda Bufalino und Josh Hilberman große Erfolge feierte und auch schon mit einigen Big-Bands zusammengearbeitet hat.

 

Des Weiteren bewies sie ihr Improvisationstalent bei Auftritten mit verschiedenen Jazzbands. Sie unterrichtet seit 1999 in verschiedenen Tanzschulen in Nürnberg und Umgebung und ist seit 2003 im Dozententeam der Tanzfabrik Nürnberg.