Salsa (Paartanz)

Kurse: Den Tag, Uhrzeit, Starttermin, Dozent und weitere Angaben:

            hier für Erwachsene    

 

Workshop: Den Tag, Uhrzeit, Dozent und weitere Angaben hier

 Salsa

 (Paartanz)

 (Einzelanmeldung möglich - Tanzpartner/-in wünschenswert)

 

Salsa LA Style hatte seinen Ursprung in der Mitte der 70er Jahre in New York. Der Los Angeles-Stil (L.A.-Stil) wird „on the 1“ (On1) getanzt, und wie der Name schon sagt, begann dieser Salsa-Stil in Los Angeles, Kalifornien. Dieser Tanzstill ist die bekannteste und meist getanzte Form des Social Dance. Charakteristisch für Salsa LA (On1) ist das Schritt-Timing auf 1 und das Tanzen auf Linie durch den geführten Platzwechsel (Cross Body Lead).


Salsa LA Style enthält außergewöhnlich viele choreographische Elemente, Showfiguren und Shines (Solo-Schrittkombinationen).


Salsa wird bereits in den meisten Großstädten weltweit getanzt, auf internationaler Ebene finden sich neben Tanzkursen auch zahlreiche Festivals und Kongresse. Neben LA-Style gibt es viele verschiedene Stile wie Cubanischen Salsa (Dame wird im Kreis um den Herren geführt), Colombian Style, Puerto Rican und New York Style.