Modern Jazz / Modern Jazz Freestyle

Im Modern Jazz sind die strengen Formen des klassischen Balletts durchmischt mit freien Bewegungen, die das Lebensgefühl der Gegenwart widerspiegeln sollen. Im Vordergrund stehen Körperarbeit mit besonderer Technik zur Kräftigung, individuelles Tanzgestalten, Bewegungs-Rhythmik, Improvisation sowie die Förderung eigene Kreativität.

 

Die technischen Grundlagen basieren auf dem deutschen und amerikanischen Modern Dance. Die Grundlagen des heutigen Modern Dance legten die Schulen der amerikanischen Choreographin Martha Graham und des Choreographen José Limon.

 

Die wichtigsten Bewegungsmerkmale sind, sehr verkürzt dargestellt, einerseits „contraction“ (Zusammenziehen) und „release“ (Lösen) und anderseits „Impuls“ und „Führung“. Modern Dance wird durch die Anatomie oder die Phantasie des Tänzers im eigenen Bewegungsablauf bestimmt. Durch die Verbindung von Elementen des Ausdruckstanzes ergeben sich sehr freie und vielfältige Möglichkeiten.

 

Technik:

  • Die Entwicklung des Körperbewustseins.
  • Vermittlung von Raumorientierung.
  • Erarbeitung von Bewegungsqualitäten.

 

Die technischen Grundlagen werden am Boden, Stange und im Raum ausgeführt.

 

Modern-Training:

  • warm up - Erwärmung und Dehnung der Muskulatur zur Geschmeidigkeit
  • Erarbeitung einzelner Grundschritte und Körpertechniken
  • Aufbau und Zusammensetzung erarbeiteter Schrittmaterialien
  • Dreh- und Sprungvariationen
  • Choreographie
  • Lockerungsübungen

Unsere Modern Jazz-Dozent*innen


 Modern Jazz

Er wurde in El Salvador geboren und 2008 als Mitglied in die dortige „National Company of Dance“ aufgenommen. Mit ihr tourte er durch die Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Spanien, wo er ein Stipendium erhielt. Er beendete es mit einem Abschluss als Tänzer an der Schule Aera Spai de Dansa in Barcelona und einem Master-Abschluss als Interpreteur of Dance in Girona mit der Ausbildung „Seeds“ der Formation CobosMika.

Er arbeitete mit vielen Choreografen spanischer, europäischer und russischer Kompanien zusammen und entwickelte ein eigenes Interesse an choreografischer Arbeit. So gründete er seine eigene Kompanie in Barcelona namens "+DanceProyect".

 

2014 rief er das Festival +Danza ins Leben, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. +Danza bringt Jahr für Jahr Künstler aus Europa nach El Salvador. Als Choreograf erhielt er 2016, 2018 und 2019 Preise beim „International Jazz Festival“ in Barcelona. Er gewann 2017 den Wettbewerb von Sant Boi (Spanien) und 2020 den Tanzolymp in Berlin. Zuletzt wurde er mit zwei Preisen beim Grand Prix der Choreografen in Kuba ausgezeichnet, als beste Choreografie und die besondere Erwähnung für das beste Duo im Jahr 2021.

 

Seit 2020 lebt Carlos in Nürnberg, arbeitet regelmäßig mit der „Dance Company eMotion“ in Ansbach zusammen, unterrichtet an verschiedenen Schulen in der Region und seit Mai 2023 auch in der Tanzfabrik Nürnberg.

 

Carlos' Youtube-Channel :

 

https://www.youtube.com/channel/UCQn94qzVzCiVcCMwlkXh8uQ/videos


Susa Mays-Riesinger

Susa tanzt seit sie denken kann und unterrichtet mit kurzer Unterbrechung seit 2003 in der Tanzfabrik. Mit 3 Jahren beginnt sie im Kinderballett, mit 13 Jahren entdeckt sie Jazz-Dance als ihre Leidenschaft. 4 Jahre später unterrichtet sie ihre eigenen Klassen und ist Tänzerin in verschiedenen Showgruppen.

 

Ihre Leidenschaft für Tanz und Bewegung macht sie zum Beruf. 2011 gründet sie die „Hearts-Company“, mit der sie mittlerweile 5 Produktionen im Bereich TanzTheater selbst geschrieben, choreografiert und sehr erfolgreich uraufgeführt hat. Sie schreibt Libretti für Musicalproduktionen, in denen sie Regie führt und choreographiert. Durch ihre Ausbildungen in Osteopathie, Dorn etc. bekommt sie einen anderen, umfassenderen Einblick in die Funktion des Körpers und den Ursprung einer Bewegung. Dieses Wissen gibt sie in ihren Kursen für Musical Jazz, Modern Jazz Freestyle, Pilates und FloorBarre an ihre Schüler und Kursteilnehmer weiter. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht immer der Mensch, denn ihr Motto ist: Jeder kann tanzen!

 

Yasmin Gürel

Unsere Tanztrainerin Yasmin Gürel  hat seit ihren ersten Tanzschritten mit sechs Jahren viele Tanzstile – von Ballett bis Modern Jazz Freestyle bei herausragenden Dozenten und Choreografen gelernt. Viel Raum ihre Leidenschaft zu leben gibt ihr seit 2011  „Susa Riesinger and the Hearts-Company“. Deren Tanzprojekte „Meet! Hurt! Lose? Love?!“ (2011) und „I´m different“ (2014/15) sind – ebenso wie der Videodreh „Happy Dance Edition Nürnberg“ mit „Brak'Lul“ im Juni 2014 –  Highlights ihrer tänzerischen Laufbahn.

 

So wie das Tanzen ist der Eiskunstlauf eine der wichtigsten Säulen in ihrem Leben.