Steptanz

Kurse: Den Tag, Uhrzeit, Starttermin, Dozent und weitere Angaben:

           hier für Kinder           hier für Teens           hier für Erwachsene  

 

Workshop: Den Tag, Uhrzeit, Dozent und weitere Angaben hier

 Steptanz

 

Fred Astaire & Ginger Rogers, Bill Robinson & Shirley Temple, Gene Kelly und die Tap Dogs…das sind die bekanntesten Vorbilder des amerikanischen Steptanzes. Dieser Tanz, der die Percussionsounds der mit Metallplatten versehenen Schuhe mit tänzerischem und raumgreifendem Ausdruck verbindet, hat seine Faszination bis heute behalten. Unser Körper wird zum Rhythmusinstrument. Dieser ursprünglich zu Beginn des 20.Jahrhunderts von den Afroamerikanern entwickelte Tanzstil wurde zu Ragtime, Swing- und Jazzmusik getanzt. Nachdem der Steptanz in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fast von der Bildfläche verschwunden war hat er in den 80er und 90er Jahren durch Tänzer wie Gregory Hines mit den Filmen „Cotton Club“, „White Nights“ und „Tap Dance“, sowie durch die der Australische Steptänztruppe „Tap Dogs“ eine Renaissance erlebt. Inzwischen hat er Einzug gefunden in die moderne musikalische Welt des Hip Hop, der Pop und Funk Music, aber auch zu Latin Music oder klassischen Kompositionen werden Choreografien bei uns in der Tanzfabrik gelehrt. Die Grundlage ist eine solide, lockere, exakte und geschmeidige Steptanztechnik. Unsere Dozenten legen großen Wert auf individuelle Betreuung und das kompetente und klare Vermitteln der richtigen Technik. Deshalb ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse der Anschluss an einen schon länger laufenden Kurs nicht möglich. Mindestens zwei Mal jährlich beginnt ein neuer Anfängerkurs und Wochenendworkshops bieten die Möglichkeit zum „reinschnuppern“. In jedem Anfängerkurs ist auch zuerst eine Probestunde möglich.

Steptanzschuhe in fast allen Größen stehen kostenfrei zur Verfügung.

Die Erwachsenkurse sind altersgemischt und der Steptanz eignet sich sehr gut für Neueinsteiger 50+. Auch die Konfektionsgröße spielt keinerlei Rolle…also… keine Scheu, seinen Jugendtraum zu verwirklichen!

Steptanz Kids

 Steptanz Kids

 

Wohin mit all der Energie…stundenlanges Stillsitzen in der Schule…trotzdem keine Lust auf Sport….da sind die Steptanzklassen unserer erfahrenen Chefin und vierfachen Mutter Julia Kempken genau richtig. Hier darf man rennen, laut sein, sich zu cooler Musik bewegen und neben dem Tanzen gleich noch ein Instrument lernen! Percussion mit den Füßen! Steptanzschuhe mit Metallplatten sind in allen Größen vorhanden. Die Eltern können eine entspannte Stunde an unserer Kaffeebar oder auf den Kuschelsofas verbringen.

Fred Astaire & Ginger Rogers

Gene Kelly, Debbie Reynolds and Donald O`Connor

Bill (Bojangles) Robinson & Shirley Temple

Gregory Hines and Old Time Tapdancers

Beispiele für Shim Sham Shimmy Tapdance - Die alten Meister

Rusty Frank & Chester Whitmore Vaudeville Act 1993

Leonard Reed's Shim Sham Shimmy with Rusty Frank

The Nicholas Brothers

Final Dance aus: “The Artist” – Oskar prämierter Film von 2011