Hip Hop / Hip Hop Ü30

Ihr lernt in leicht verständlichen Schritten den Aufbau komplexer Choreografien. Schritt für Schritt werden verschiedene Stile zu einer bühnenreifen Show zusammengesetzt. Jeder Song hat eine eigene Dynamik und so werden auch Eure Gestik und Eure Mimik gefordert sein!


 Hip Hop Styles:

  • Locking: Wird auf Funk-Musik getanzt und entstand Ende der 60er Jahre in Los Angeles. Große, energievolle aber auch lustige Bewegungen werden mit einer comicartigen und zugleich witzigen Mimik verbunden werden. Kreativität und Spaß garantiert!
  • Popping: 1975 entwickelte der Tänzer Boogaloo Sam, nachdem er die Lockers im Fernsehen sah, diesen roboterartig-mechanischen Tanz, der, auf Muskelkontraktionen basierend, sehr vielseitig ist und die Kreativität fördert.
  • House: Entstand in Chicago in einem Club namens Warehouse. House ist ein sehr rhythmischer und beinlastiger Tanz mit vielen Schritten aus dem Steptanz und Salsa.
  • New Jack Swing: New Jack Swing ist ein sehr powervoller Tanz. Mitte der 80er unter anderem von Teddy Riley ins Leben gerufen, wurde er zum Beispiel von Will Smith in der TV-Serie „Prince von BelAir“ getanzt. Große Bewegungen und Sprünge treffen auf viel Flow und fördern das Gefühl für Musik!

Unsere Hip Hop-Dozent*innen


Julia Dörr
Als 3-Jährige startete Julia ihren Weg als Tänzerin. Angefangen mit Ballet wandelte sich dies über die Zeit weiter zu Clip-Dance bis sie 2015 Hip Hop für sich entdeckte. Ihre Leidenschaft festigte sich nun weiter durch nationale und internationale fortbildende Workshops. Sie konnte ebenso einige Erfahrungen bei regionalen Wettbewerben sammeln, weshalb ihr die Wichtigkeit Spaß am Tanzen zu haben und sich auch neuen Herausforderungen zu stellen, bewusst ist. Sie unterrichtet nun mit Freuden selbst Hip Hop und teilt mit viel Enthusiasmus ihren Input mit ihren Schülern.

 

Markus Herbst

Markus unterrichtet Hip Hop für Teens und Erwachsene in der Tanzfabrik. In mehreren TV-Shows (u.a. "The Dome" (RTL2) oder "Formel 1 - die Show" (Kabel 1) konnte er das Publikum begeistern. Auftritte bei Messen, Promotion-Veranstaltungen und der Jungfernfahrt der AIDA sind weitere Highlights seiner Tanz-Karriere. Diese Begeisterung möchte er auch seinen Schülern vermitteln. Die Choreographien zu aktuellen Songs baut er von Anfang bis Ende in leicht verständlichen Schritten auf. Dabei fließen sämtliche Stilrichtungen, je nach Songstimmung, in die verschiedenen Tanzabläufe mit ein. Ziel ist es, mit einer abgeschlossenen Choreo eine bühnentaugliche Show zu entwickeln.

 

Silke Hess

 Im Alter von fünf Jahren hat Silke mit klassischem Ballett angefangen und ihr Tanzrepertoire mit Jazz Dance, Hip Hop und Modern Dance erweitert. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium zur Sozialpädagogin hat sie am Ballettcentrum Fürth und am Dancecenter Bielefeld eine Ausbildung zur Tanzpädagogin absolviert.

Unterricht hatte sie in dieser Zeit bei: Henrike Guha, Olga Kalinskaja, Paul Haze, Volkhard Guist, Leonardo Rodrigues, Carmen Voigt, Swantje Schäuble, Prof. Katarina Slavicki, Manuela Rodriguez-Fernandez, Sergey Arendar, Claudia Lorenz, Tarek Radawan, Rodrigue Louis Ambroisine, Marilena Grafakos uvm.

 

Mit großer Leidenschaft und Freude unterrichtet Silke heute Ballett, Hip Hop, Jazz – und Modern Dance. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Workshops hält sie sich pädagogisch und technisch auf den neuesten Stand.

Mehr über Silke unter: www.silke-hess.de